Aktuelle Infos

RSS-Feed abonnieren.
RSS-Feed abonnieren.

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Homöopathie-Interessierte,
auf dieser Seite bieten wir Ihnen Informationen zu Themen an, die uns in unserer Arbeit als Heilpraktiker für Klassische Homöopathie immer wieder begegnen. Die Beiträge befassen sich mit Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Krankheitsbildern und Behandlungsmöglichkeiten, aber auch mit Homöopathieforschung, neuen Erkenntnissen zu schulmedizinischen Therapien und Medikamenten etc. Wir versuchen dabei immer, aktuelle und belastbare Forschungsergebnisse heranzuziehen.

Homöopathie hilft bei Allergien – eine Real Life-Studie

Homöopathische Behandlungen können die Beschwerden durch Allergien deutlich lindern und dazu führen, dass konventionelle Antiallergika abgesetzt oder zumindest reduziert werden können. Das zeigt eine österreichische Studie, die in der Wiener Klinischen Wochenschrift veröffentlicht wurde.

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen klassisch-homöopathischer Behandlungen dahingehend zu untersuchen, ob diese zu einer Reduzierung konventioneller Medikamente führen könnten (der sog. „Real Life-Effekt“). Es ging nicht darum, die Wirksamkeit der Homöopathie an sich zu belegen.

An der Beobachtungsstudie nahmen 40 Patienten teil, die vor und nach der homöopathischen Behandlung zu Ihren Symptomen befragt wurden. Dies waren vor allem juckende und brennende Augen, Niesreiz, laufende Nase, Bronchial-Asthma und Neurodermitis, aber auch Abgeschlagenheit, Traurigkeit etc. 21 Patienten nahmen begleitend Antihistaminika, Cortison und Bronchdilatatoren ein, zum Teil mit unangenehmen Nebenwirkungen. Einige Patienten unterzogen sich einer Hyposensibilisierungstherapie oder anderen, nicht-homöopathischen alternativen Heilverfahren.

Ergebnis der Studie: Sämtliche Beschwerden besserten sich während der homöopathischen Behandlung deutlich. Von den 21 Patienten, die auch konventionelle Medikamente einnahmen, konnten 13 zumindest ein Medikament absetzen, 8 konnten zumindest bei einem Medikament die Dosis reduzieren. Es wurden keine Nebenwirkungen der homöopathischen Behandlung festgestellt.

Die Autoren der Studie ziehen den Schluss, dass die Homöopathie eine Bereicherung für die Behandlung allergischer Erkrankungen darstellt und geeignet ist, wesentlich zu Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen beizutragen.

Quellen:

Gründling C., Schimetta W., Frass M., Real-life effect of classical homeopathy in the treatment of allergies: A multicenter prospective observational study, Wiener Klinische Wochenschrift, Januar 2012 (Online-Abstract hier)

Homöopathie gegen laufende Nase und Niesreiz – Kurzartikel der Carstens-Stiftung